Bedingungen

alternativtext

Das Deutsche Sportabzeichen

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Alle können das Deutsche Sportabzeichen erwerben – auch Nichtmitglieder eines Sportvereins.

Die sportlichen Bedingungen sind in vier Gruppen aufgeteilt: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder Gruppe muss nur eine Bedingung erfüllt werden. Zusätzlich muss ein Nachweis der Schwimmfertigkeit erbracht werden. Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr. Maßgeblich ist die Altersklasse, die im Kalenderjahr erreicht wird.

Prüfkarten sind bei Frau Kroll vom Sportbüro der Stadt Herten oder Frau Walter von der Geschäftsstelle des Stadtsportverbandes erhältlich. Nach Absolvierung der Übungen müssen die Karten auch hier wieder abgegeben werden.

Die Überreichung der Urkunde erfolgt in Herten bei der jährlichen Verleihungsfeier (Februar/März des Folgejahres) im festlichen Rahmen mit Unterhaltungsprogramm (mit Programm, Tanz, Verlosung u. a.). Dazu erhalten die Teilnehmer*innen auf Wunsch eine persönliche Einladung (mit Begleitperson). Die Urkunde kann bei Bedarf natürlich auch sofort ausgestellt werden oder wird ggfls. zeitnah zugeschickt.

Die Bearbeitungsgebühr bei Erwachsenen beträgt:

• Urkunde und Abzeichen: 4 Euro
  • Urkunde ohne Abzeichen: 3 Euro

Für Kinder und Jugendliche fallen keine Gebühren an. Die Gebühren übernimmt in diesem Fall der Stadtsportverband als „Baustein“ unserer Sportförderung!

Weitere Infos…

… zum Sportabzeichen erhalten Sie auf den Seiten des Olympischen Sportbundes www.deutsches-sportabzeichen.de.

Prüfer

Als Prüfer*in für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Behinderung darf nur tätig werden, wer im Besitz eines gültigen Prüferausweises ist.

Weitere Infos hierzu unter: https://deutsches-sportabzeichen.de/pruefer

Zum Download: