alternativtext
Erfolgreiche Abnahme der Radfahrprüfung (DSA)

Am 06. Juli fand der erste der beiden Sonderabnahme-Termine im Bereich Radfahren statt. Für den Bereich Schnelligkeit ging es über 200 Meter um jede Sekunde und um die eigene Ausdauer zu testen, mussten 20 Kilometer in vorgegebener Zeit (gestaffelt nach Alter und Geschlecht) überwunden werden.

Bei tollem Wetter, guter Stimmung und unter professioneller Abwicklung und Anleitung durch das Prüferteam (Günter Wienforth, Heinrich Tostmann und Dieter Simanski) konnten 26 Teilnehmer*innen am Ende des Tages eine erfolgreiche Prüfungsabnahme verbuchen. Dabei zeigten die Teilnehmenden auch ihre Teamfähigkeit, denn ein vergessener Helm oder ein platter Reifen wurden kollegial durch Leihgaben ersetzt und so die Prüfungen ermöglicht. Anfeuerungsrufe und Mutzusprüche gehörten natürlich ebenfalls dazu.

Wer die Gelegenheit gestern verpasst hat oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen konnte, hat noch in zwei Wochen, am 27. Juli, die Möglichkeit, die Prüfungen im Bereich Schnelligkeit und Ausdauer abzulegen. Start ist wie immer um 19 Uhr am Eingangsbereich des Friedhofes an der Jägerstraße.
Bitte an einen Helm denken!! E-Bikes/Pedelecs sind laut Regelwerk nicht zugelassen.

Lesung von Neven Subotic

Als Kooperationspartner des Netzwerkes „Demokratie Leben“ haben wir in der letzten Woche zur Lesung  von Neven Subotic eingeladen. Am 4.5. konnten rund 200 Interessierte im Glashaus Herten einen Einblick in die Jugendzeit, das durch viel Geld geprägte Fußballer-Leben und die jetzige Stiftungstätigkeit des ehemaligen BVB-Fußballstars nehmen. Diese Stiftung und das Ziel, möglichst vielen Menschen Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen und somit zur Verbesserung der Lebensumstände beizutragen, bestimmt mittlerweile das Leben des Autors des Buches „Alles geben“. Mit viel Sympathie und auch Humor trug Neven Subotic aus seinem Buch vor und sorgte so für einen unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Abend. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Gehfußballer der DJK Spvgg Herten, die Eintrittsgelder kamen direkt der Stiftung zugute. Organisiert wurde der Abend von den Kolleginnen der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“, Sabine Weißenberg (VHS) und Daniela Franken-Vahrenholt (Haus der Kulturen) und Iris Walter aus der Geschäftsstelle des SSVs.

Volksbank-Jugendsportpreis 2022 verliehen

Am Freitag, den 3.3.23 war es endlich soweit! Die Gewinner des Volksbank-Jugendsportpreises 2022 wurden bekannt gegeben und erhielten unter prächtiger Kulisse in der Schwarzkaue Herten die Pokale, Urkunden und Schecks überreicht. Der Stadtsportverband hatte keine Kosten und Mühen gescheut und für ein tolles Unterhaltungsprogramm mit der Gruppe Adesa, einem DJ und kleinen Häppchen gesorgt. Die rund 250 Besucher hatten an diesem Abend viel Spaß. Im Anschluss an den Jugendsportpreis wurden die Sportabzeichen für das Jahr 2022 verliehen. Es war wieder ein tolles Event und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Gewinner*innen des Jahres 2022:

Jugendsportlerin:

Platz 1 – Jette Klein (Karate Dojo Buer e.V.), Platz 2 – Maja Braun (MSC Herten), Platz3 – Lucie Janz (PSV Recklinghausen)

Jugendsportler:

Platz 1 – Louis Mende (SuS Bertlich – LA), Platz 2 – Ioannis Skoumpas (MSC Herten), Platz 3 – Lukas Kauch (Judo Sport Team Herten)

Mannschaft:

Platz 1 – SV14/19 Westerholt D-Jugend (Jahrgang 2010), Platz 2 – BW Westfalia Langenbochum C-Jugend (U15), Platz 3 – Jugendgruppe des MSC Herten

(Fotos mit freundlicher Genehmigung der Hertener Allgemeinen)

„Spiel- und Sportfest“ im Backumer Tal – Neuauflage am 18.06.23

Das Spiel- und Sportfest im Backumer Tal aus früheren Jahren ist vielen Hertenern als tolles Event für Groß und Klein in Erinnerung. Nun gibt es einen Neustart dieser tollen Veranstaltung!

Am Sonntag, 18. Juni 2023 wird es von 11 – 16 Uhr eine bunte Mischung aus Spiel und Sportangeboten für Groß und Klein im Backumer Tal geben!

Unser 2. Vorsitzender, Hermann Zechel, konnte schon Sponsoren gewinnen, mit deren Hilfe die Neuauflage des „Spiel- und Sportfestes“ möglich gemacht werden kann. Dieses Event soll unseren Mitgliedsvereinen Gelegenheit geben, sich und das Sportangebot zu präsentieren, neue Sportbegeisterte für den eigenen Verein zu gewinnen und ggfls. auch ein wenig die Vereinskasse zu stärken.

Um ein möglichst attraktives Angebot für unsere Hertener Mitbürger präsentieren zu können, benötigen wir unbedingt die Unterstützung unserer Vereine! Wer bei diesem tollen und sicher auch besucherstarken Fest mitmachen möchte, kann seine Idee bis Ende März an folgende Email-Anschrift schicken: spielfest-herten@gmx.de. Das Formular für die Rückantwort finden unsere Vereine hier: Anforderungen Stand der Anbieter

Wir sind sicher, dass dieses Event wieder ein tolles Highlight wird – mit tollen, kreativen Angeboten und Events! Weitere Infos folgen, sobald das Programm feststeht.

Sportabzeichen-Prüfkarte schon abgegeben?

Da wir jetzt unsere Sportabzeichen-Verleihungsfeier (3.3.2023 in der Schwarzkaue Herten) vorbereiten wollen, benötigen wir nun dringend die Prüfkarten für das letzte Jahr. Denn nur so können wir die Sportabzeichen-Urkunde ausstellen und die Einladung zur Feier zusenden. 😊 Also schaut doch noch einmal am besten nach, ob eure Prüfkarte noch in der Sporttasche, dem Schreibtisch usw. „schlummert“.
Habt ihr Fragen zum Sportabzeichen? Dann meldet euch bei uns in der Geschäftsstelle (Tel. 02366 303471). Wir helfen euch gerne weiter!
Ab Mai stehen euch dann wieder unsere offenen Treffs zur Verfügung!